Freiwillige Feuerwehr Hepstedt
 

Einsätze 2018

 

Nr.

 

 

Alarmierung

 

 

Einsatzbeschreibung

 

 

Einsatzort

 

 

Bilder

 

 

1

 

04.01.2018

14:38 Uhr

THY - Person eingeklemmt, PKW im Wasser

Hanstedt


Einsatzbericht:

Er hatte es etwas zu eilig. Ein 26-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag in Hanstedt (Samtgemeinde Tarmstedt) mit seinem Wagen im Mühlenbach gelandet. Dabei wurden er und der Beifahrer leicht verletzt.

Mit dem Bleifuß durch Hanstedt

Der Mann am Steuer drückte kurz vorm Ziel offenbar zu sehr aufs Gas. In einer Kurve trug es das Auto von der Kreisstraße. Dabei hatten die beiden insassen Glück, dass sich der Wagen nicht überschlug. So konnten sie noch selbst aussteigen.

Das Ganze geschah laut Polizei etwa 100 Meter von der Wohnung des Fahrers entfernt. Dem Mann droht jetzt richtig Ärger: Er hat nämlich keinen Führerschein.

TEXT: BERT ALBERS / Zevener Zeitung




 

Nr.

 

 

Alarmierung

 

 

Einsatzbeschreibung

 

 

Einsatzort

 

 

Bilder

 


2

 


07.02.2018


Person hinter verschlossener Tür

Hepstedt

 

Einsatzbericht:

Alarmiert wurden die Kameraden zu einem Notfall, gemeldet war Person hinter einer verschlossenen Tür. Bereits kurz nach der Alarmierung meldete die Rettungsleitstelle über Melder "Abspannen". Ein Ausrücken der Wehr war nicht mehr erforderlich.

 

 

Nr.

 

 

Alarmierung

 

 

Einsatzbeschreibung

 

 

Einsatzort

 

 

Bilder

 

 

3

 

21.05.2018

12:47 Uhr

Brennt Verteilerkasten

Breddorf


Einsatzbericht:

Einsatz für die Wehren aus Breddorf und Hepstedt  in Breddorf. Ein Stromverteilerkasten hatte aus unbekannter Ursache angefangen zu brennen. Die Breddorfer Wehr konnte den Brand aber schnell mit Feuerlöscher unter Kontrolle bringen und ein Eingreifen unserer Wehr war vor Ort nicht mehr erforderlich.


 

 

 

Nr.

 

 

Alarmierung

 

 

Einsatzbeschreibung

 

 

Einsatzort

 

 

Bilder

 

 

4

 

25.05.2018

16:03 Uhr

Großbrand/Flächenbrand

LK ROW/VER


Einsatzbericht:

25.05.2018 Landkreis Rotenburg (Wümme) (as). Aufgrund der andauernden hohen Temperaturen ist es im Südkreis des Landkreises sowie im Nachbarkreis Verden zu Wald und Flächenbränden gekommen.

Durch den Landkreis Verden wurden mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Kreisen angefordert darunter auch die Kreisfeuerwehrbereitschaft des Brandschutzabschnittes Zeven. Die setzt sich zusammen aus Fahrzeug und Personal der Samtgemeinden Sittensen, Zeven und Tarmstedt. Aufgrund der Wärme war auch ein Rettungswagen der „Schnell Einsatzgruppe Rotenburg“ dabei, um Verletzte Einsatzkräfte sofort zu versorgen. Auch der Feuerwehr Flugdienst Niedersachsen war im Bereich des Landkreises im Einsatz und überflog die Einsatzgebiete um die Erkundung für die Einsatzleitung zu unterstützen.

Alle Fahrzeuge sammelten sich zunächst auf dem Autohof in Bockel. Von dort ging es dann recht zügig zum Bereitstellungsraum an die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Verden. Für zwei Fahrzeuge aus dem Zug ging es gleich an die Arbeit. Sie musste eine Schlauchhochbrücke an der Bundesstraße 215 bei Walle aufbauen. Dort brannte es im Bereich der Bahnstrecke Rotenburg – Verden. Nach gut einer Stunde war der Auftrag beendet und sie kehrten an den Bereitstellungsraum zurück.  

Im Landkreis Verden gab es keine weiteren Aufträge, sodass alle Fahrzeuge nach Posthausen verlegt worden sind. Denn im Südkreis des Landkreises Rotenburg wurde ein größerer Flächenbrand gemeldet. Die Kräfte bereiteten sich auf einen möglichen Einsatz vor. Die örtlichen Kräfte hatten das Feuer glücklicherweise schnell unter Kontrolle somit konnten die Feuerwehren nach gut vier Stunden die Heimreise antreten. Abschnittsleiter Peter Dettmer dankte allen Kräften für ihren Einsatz.

Die Feuerwehr weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Rauchen auf Grasflächen sowie in und um den Wald zu unterlassen ist. Es sollten ebenfalls keine Fahrzeuge auf Rasenflächen abgestellt werden. Keine Glasabfälle achtlos weggeworfen werden, denn sie können bei Sonneneinstrahlung den trockenen Untergrund entzünden. Laut Wetterbericht ist in den nächsten Tagen noch keine Besserung in Sicht eher eine Verschärfung. Sollte eine Rauchentwicklung oder ein Brand bemerkt werden, ist umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112 zu verständigen.

Text: Alexander Schröder, Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme), Abschnittspressesprecher Zeven



 

Nr.

 

 

Alarmierung

 

 

Einsatzbeschreibung         

 

 

Einsatzort

 

 

Bilder

 

 

5

 

08.07.2018

20:59 Uhr

Auslaufende Betriebsstoffe

Hepstedt


Einsatzbericht:

Auf einer Länge von ca. 450 Meter galt es eine Ölspur abzustreuen. Anwohner der Straße alarmierten die Feuerwehr.



 

Nr.

 

 

Alarmierung

 

 

Einsatzbeschreibung 

 

 

Einsatzort

 

 

Bilder

 

 

6

 

22.07.2018

12:54 Uhr

FW2

Brennt Feld

Kirchtimke Birkenweg



 

Einsatzbericht:

Am 22. Juli um 12:54 Uhr wurde unsere Wehr alarmiert zu einem Feldbrand nach Kirchtimke. Allerdings wurde nur das TLF angefordert, welches dann mit drei Kameraden besetzt wurde. Ca. 200 qm Stoppel und Stroh haben gebrannt. Durch die Kichtimker Wehr die mit Feuerpatschen das meiste schon aus bekommen haben, brauchte unser TLF nur noch 1 1/2 Tankfüllungen Wasser auf der Fläche verteilen. Durch den Landwirt wurde die abgebrannte Fläche mit der Scheibenegge bearbeitet.



 

Nr.

 

 

Alarmierung

 

 

Einsatzbeschreibung 

 

 

Einsatzort

 

 

Bilder

 

 

7

 

25.07.2018

09:37 Uhr

FK2

Brennt Bagger

Westertimke


Einsatzbericht:

Westertimke (mn). Auf einem Betriebsgelände in Westertimke sollte laut Alarmierung ein Bagger in Brand geraten sein. Als die ersten Einsatzkräfte aus Westertimke eintrafen, konnte jedoch nur Rauch aber kein Feuer festgestellt werden. Nach einer gründlichen Begutachtung des Fahrzeuges konnten die alamierten Einheiten, glücklicherweise ohne tätig werden zu müssen, wieder abrücken.  Text: FFw Tarmstedt



 

Nr.

 

 

Alarmierung

 

 

Einsatzbeschreibung 

 

 

Einsatzort

 

 

Bilder

 

 

8

 

28.07.2018

15:49 Uhr

UNW - Unwettereinsatz

Gemeindegebiet Tarmstedt


Einsatzbericht:

Unsere Wehr ging nach einem Unwetter in der Samtgemeinde in Bereitstellung. Ein Baum der in Breddorf/Ostersode liegen sollte wurde allerdings nicht mehr aufgefunden. Weitere Einsätze kamen für die Hepstedter nicht dazu.



Nr.

Alarmierung

Einsatzbeschreibung 

Einsatzort

Bilder

9

15.10.2018

05:32 Uhr

FK1

Brennt Fahrzeug

K135

Breddorf --> Ostersode


Einsatzbericht:

Nach verbotener Fahrt durch Baustelle - VW Golf gerät in Brand

Breddorf. Nachdem er auf der Kreisstraße 135 durch einen gesperrten Baustellenbereich mit abgefräster Asphaltdecke gefahren ist, hat ein Autofahrer aus der Samtgemeinde Tarmstedt am frühen Sonntagmorgen einen Verkehrsunfall verursacht. Der Mann war gegen 5.30 Uhr mit seinem VW Golf in Richtung Ostersode unterwegs. Die Polizei geht davon aus, dass er mit hoher Geschwindigkeit über die Fräskante an der Baustelle gefahren sein dürfte. Dabei beschädigte der Mann seinen Wagen so erheblich, dass er kurz darauf in Brand geriet. Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hepstedt und Breddorf mussten das Fahrzeug löschen. Bei der Unfallaufnahme zeigte sich, dass der Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand. Ihm wurde eine Blutprobe und auch der Führerschein abgenommen. Ansonsten blieb er unverletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere tausend Euro.

Text: Polizei/Presseportal