Einsätze 2021

TH1

Kirchtimker Straße

(Wiste)

Ein Baum auf der Straße wurde gemeldet. Dieser wurde von den Kameraden beseitigt.

02.04.2021

Person hinter

Verschlossener Tür

Tarmstedter Straße

Hepstedt

Person hinter verschlossener Tür. So lautete heute morgen die Einsatzmeldung für den Rettungsdienst, der Polizei und unsere Wehr. Eine Türöffnung war allerdings vor Ort nicht mehr erforderlich.

19.04.2021

VU PKW

K 114

Hanstedt--> Flötenkiel

Rhade. Ein 67-jähriger Autofahrer ist am Montagnachmittag nach einem Verkehrsunfall auf der K 114 zwischen Hanstedt und Rhade gestorben. Der Mann war gegen 16 Uhr mit seinem Skoda in Richtung Rhade unterwegs, als sein Fahrzeug auf gerader Strecke ohne fremde Beteiligung nach links von der Fahrbahn abkam. Im Seitenraum kollidierte der Wagen frontal mit einem Straßenbaum. Die Polizei hält es für möglich, dass der Fahrer aufgrund eines gesundheitlichen Problems verunglückt ist. Trotz Reanimation durch Ersthelfer verstarb der 67-Jährige an der Unfallstelle.

Quelle: Polizei Foto:FFW Hepstedt

04.05.2021

Feuer Mittel

Am Kamp

Westertimke

F2 brennt Stromkasten, Biogasanlage Westertimke

Die Feuerwehren aus Westertimke und Tarmstedt, die Polizei, der Rettungsdienst, der Gemeindebrandmeister, sowie der Kreisbrandmeister wurden am Dienstagmorgen zur Biogasanlage nach Westertimke alarmiert. Laut Meldung sollte ein Stromkasten auf dem Gelände brennen.

Im ersten Lagebild bestätigte sich das Feuer. Es brannte eine Trafostation in voller Ausdehnung. Dadurch waren auch umliegende Gebäude in Gefahr.

Auf der Anfahrt konnte schon eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Nach dem Eintreffen begannen sofort zwei Trupps unter Atemschutz mit dem Schützen der umliegenden Container, in denen unter anderem Heizöl gelagert wurde. Die unmittelbare Brandbekämpfung war in diesem Fall nicht möglich, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Trafo noch unter Strom steht, und somit eine Eigengefährdung für die Atemschutztrupps darstellt.

Da die Wasserversorgung nicht ausreichend gegeben war, entschied sich der Einsatzleiter im Verlauf des Einsatzes die Ortsfeuerwehr Hepstedt mit dem Tanklöschfahrzeug nachzualarmieren. Somit konnte im Pendelverkehr zusätzlich Wasser an die Einsatzstelle gebracht werden.

Mit einem Wasserwerfer konnte dann auch die Brandbekämpfung aus weiter Entfernung begonnen werden. Zusätzlich wurden die umstehenden Container bis zum vollständigen Erlöschen der Flammen gekühlt, und konnten gerettet werden. Lediglich von außen ist hier durch die Hitzeentwicklung ein Schaden aufgetreten.

Abschließend wurde mittels Wärmebildkamera der Feuerwehr Tarmstedt die Temperatur kontrolliert, und die Einsatzstelle konnte nach gut 2,5 Stunden an den Betreiber übergeben werden.

Text: FFw Westertimke

04.05.2021

TH

Baum auf Straße

Auf der Hanfstelle

Hepstedt

Den 2. Einsatz am heutigen Tag bescherte uns wahrscheinlich Sturmtief Eugen. In der Straße "Auf der Hanfstelle" lag ein Baum, der von uns beseitigt wurde.

31.05.2021

THS

Straßenverunreinigung

K 133

Hepstedt-Wiste

Bei unserem 1. Einsatz am heutigen Tage galt es eine Ölspur zu beseitigen in Wiste. Die Einsatzstelle wurde durch uns abgesichert und die Ölspur abgestreut. Eine Fachfirma zur Reinigung wurde nachgefordert.

31.05.2021

Feuer Mittel

Bahnhofstraße

Breddorf

Unser 2. Einsatz führte uns heute Nachmittag nach Breddorf. Die Meldung lautete Zimmerbrand. Beim Eintreffen bestätigte sich die Meldung allerdings nicht. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Gebäude/Zimmer abgesucht, es konnte aber kein Feuer ausfindig gemacht werden. Die Einsatzkräfte rückten wieder ab.

12.06.2021

Feuer in der Küche

Breddorf

Breite Straße

Brand in Küche endet glimpflich

Ein Küchenbrand hat in der Nacht zum Samstag die Feuerwehren aus Breddorf und Hepstedt auf den Plan gerufen. In einer Wohnung in der Breiten Straße in Breddorf kam es aus bislang ungeklärter Ursache in der Küchenzeile zu einem Brand, der aber dennoch glimpflich endete. Verletzt wurde niemand.

Um kurz nach 1 Uhr wurden die Wehren mit der Meldung „Unklare Rauchentwicklung nach Feuer in Küche“ alarmiert. Die Wehren aus Breddorf und Hepstedt waren schnell am Einsatzort. Ein Rettungswagen aus Tarmstedt war ebenfalls zur Stelle – genauso wie die Polizei.

Vor Ort konnte durch die Einsatzkräfte kein Feuer mehr festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester erkundet und dann an die Polizei übergeben. Die alarmierte Feuerwehr konnte wieder abrücken.

30.08.202

TH1

Kirchtimker Straße

Einsatz für unsere Wehr. Baum auf Straße lautete das Einsatzstichwort. Der Baum wurde beseitigt und Aufräumarbeiten durchgeführt.

05.09.2021

FK2

Feuer Fahrzeug

Hepstedt

Vollalarm heute für die Wehren aus Breddorf und Hepstedt sowie das TLF aus Tarmstedt. Ein Mähdrescher fing während Erntearbeiten auf einem Feld in Breddorf Feuer. Dieses konnte allerdings schnell durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Nach kurzer Zeit war der Einsatz erledigt.