F2 Brennt Gebäude

Rettungswagen (RTW)
Polizei (POL)
Gemeindebrandmeister (GBM)

Gestern Mittag wurden wir zum zweiten Einsatz des Jahres alarmiert. In einer ersten Meldung wurde die Hepstedter Wehr alleine alarmiert mit dem Stichwort "brennt Unterholz".
Schnell wurde beim Eintreffen das Einsatzstichwort auf "F2 brennt Gebäude" erhöht.  Zwischen den Ortschaften Hepstedt und Kirchtimke beim Ortsteil Wiste stand ein leerstehendes Gebäude in Vollbrand.
Aufgrund der eingeschränkten Wasserversorgung wurden sofort weitere Wehren nachalarmiert.
Am Einsatzort wurde dann ein Wasserbehälter mit dem Wasser der Tanklöschfahrzeuge aus Hepstedt und Tarmstedt befüllt, und im Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge während der Löscharbeiten immer voll gehalten. So war immer ausreichend Wasser an der Einsatzstelle, und das Feuer konnte auf das Gebäude begrenzt werden.
Nachdem das Feuer weitestgehend gelöscht war, wurde das Gebäude mit einem Schaumteppich überzogen. Anschließend musste das gesamte Gebäude wegen akuter Einsturzgefahr mit einem Bagger eingerissen werden, und es wurde noch einmal ein Schaumteppich gelegt um die restlichen Glutnester zu ersticken.
Der Einsatz war dann nach gut 3,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hepstedt, Westertimke und Tarmstedt. Der Gemeindebrandmeister, Rettungsdienst und die Polizei.
Text: Feuerwehr Westertimke/Hepstedt