Freiwillige Feuerwehr Hepstedt

Feuerwehr Rhade

Bericht:

Brennt Unterholz in Kirchtimke

Kirchtimke (mn). Zu einem Waldbrand nahe einem Feldweg bei Kirchtimke kam es am heutigen Montagmittag. Die Wehren aus Kirchtimke, Tarmstedt, Wilstedt, Rhade und Hepstedt wurden gegen 12:30 Uhr alarmiert. Bereits beim Eintreffen waren sichtbare Flammen zu erkennen. Umgehend wurde ein Faltbehälter aufgestellt für die Wasserversorgung. Die Wasserführenden Fahrzeuge versorgten im Pendelverkehr den Behälter mit Wasser. Die Feuerwehren waren mit 5 C-Rohren beschäftigt den Brand zu löschen, unterstützt wurde mit einem Güllefass. Eine Fläche von rund 250 Quadratmeter fiel den Flammen zum Opfer.  Mit einer Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester ausfindig gemacht, was sich allerdings durch die extreme Trockenheit im Boden in die Länge zog.
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit weist die Feuerwehr noch einmal daraufhin in keinem Fall glühende Zigaretten oder sogar Gasflaschen in Grünflächen zu werfen. Bereits kleinste Funken reichen aus, damit die trockene Vegetation Feuer fängt.